Herzliche Einladung an alle!:Singen für Frieden und Demokratie

Sankt-Helena-Platz 10
41179 Mönchengladbach

Singen für Frieden und Demokratie

Herzliche Einladung an alle!
Unfrieden herrscht immer wieder in verschiedensten Regionen der Welt, seit gut zweieinhalb Jahren auch wieder in Europa. Demokratiefeindlichkeit, Rechtsextremismus, Verstöße gegen die Grundwerte unseres Zusammenlebens bedrohen den Frieden auch hier bei uns.

Die deutschen Bistümer und der Allgemeine Cäcilienverband rufen zu einem klangvollen Zeichen für Frieden, Toleranz, Hoffnung und Demokratie auf. Dezentral sollen an vielen Orten deutschlandweit Lieder und Musik erklingen. Ausgewählt ist hierfür der Vorabend zum geschichtsträchtigen 9. November.

Alle, egal welchen Alters, welcher Religion, sind herzlich in die St. Helena-Kirche eingeladen, um gemeinsam für diese wichtigen Anliegen zu singen und zu beten.

Verschiedenste Chöre werden zumindest in Teilen an dieser musikalischen Initiative teilnehmen (Kirchenchor St. Helena, die junge Chorwerkstatt an St. Helena „Die Singvögel“, der Chor „Inspiration“, der Kirchenchor aus Wegberg, Cantica Nova aus Hardterbroich, der Rheydter Madrigalchor). Aber auch alle Besucher sollen mit unterschiedlichsten Gesängen aktiv werden.

Den geistlichen Impuls sowie die textliche Gestaltung wird Pfarrer i. R. Olaf Nöller übernehmen.

Die musikalische Gesamtleitung hat Kantorin Edith Platte.