Weißer Sonntag

Die Erstkommunion

Das Wort Kommunion hat seinen Ursprung in dem lateinischen Wort „Communio“ und bedeutet so viel wie „Gemeinschaft“. Es geht um die Gemeinschaft der Menschen mit Jesus und um die Glaubensgemeinschaft untereinander.

Dem Sakrament der Kommunion liegt die biblische Überlieferung des gemeinsamen Abschiedsmahles von Jesus und seinen Jüngern zugrunde:

So heißt es beim Evangelisten Lukas: 22,19

„Jesus nahm Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und reichte es seinen Jüngern mit den Worten: „Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird: Tut dies zu meinem Gedächtnis:“

Wie alle Sakramente ist auch dieses ein „Heiliges Zeichen“, in dem die Liebe und Nähe Gottes erfahrbar gemacht werden kann.

Der erste Empfang der Heiligen Kommunion wird als „Erstkommunion“ bezeichnet und bis heute in vielen Familien nach alter Tradition sehr feierlich begangen.

Diesem besonderen Fest geht eine gemeinsame Vorbereitungszeit voraus, in der sich die Kinder und ihre Familien mit ihrem Glauben beschäftigen.

Erstkommunionvorbereitung 2025 in Broich und Rheindahlen

Liebe Familien,
in diesen Tagen sollten die Einladungen für die Kommunionvorbereitung 2025 bei Ihnen eintrudeln.
Es kann immer mal sein, dass eine Familie keine schriftliche Einladung erhält. Die Gründe dafür erschließen sich mir
auch nicht immer.
Bitte betrachten Sie dann die folgenden Zeilen als ganz herzliche Einladung, Ihr Kind zur Kommunionvorbereitung anzumelden:

Ein erster Elternabend ist am Dienstag, dem 8. Oktober um 19.00 Uhr in der Kirche St. Helena in Rheindahlen.
Dort erhalten Sie auch die Anmeldeunterlagen, sofern Sie keine erhalten haben. Falls Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei mir.

Die Anmeldetermine sind am:
Samstag, 26. Oktober 2024, in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr
Dienstag, 29. Oktober 2024, in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch, 30. Oktober 2024, in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr

Nochmal zur Erinnerung:
Wir feiern im nächsten Jahr Erstkommunion:
am 4. Mai 2025 in Broich und
am 11. Mai 2025 in Rheindahlen.

In Vorfreude auf die gemeinsame Vorbereitung
verbleibe ich mit