Erstkommunion

Weißer Sonntag

Die Erstkommunion

Das Wort Kommunion hat seinen Ursprung in dem lateinischen Wort „Communio“ und bedeutet so viel wie „Gemeinschaft“. Es geht um die Gemeinschaft der Menschen mit Jesus und um die Glaubensgemeinschaft untereinander.

Dem Sakrament der Kommunion liegt die biblische Überlieferung des gemeinsamen Abschiedsmahles von Jesus und seinen Jüngern zugrunde:

So heißt es beim Evangelisten Lukas: 22,19

„Jesus nahm Brot, sprach ein Dankgebet, brach das Brot und reichte es seinen Jüngern mit den Worten: „Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird: Tut dies zu meinem Gedächtnis:“

Wie alle Sakramente ist auch dieses ein „Heiliges Zeichen“, in dem die Liebe und Nähe Gottes erfahrbar gemacht werden kann.

Der erste Empfang der Heiligen Kommunion wird als „Erstkommunion“ bezeichnet und bis heute in vielen Familien nach alter Tradition sehr feierlich begangen.

Diesem besonderen Fest geht eine gemeinsame Vorbereitungszeit voraus, in der sich die Kinder und ihre Familien mit ihrem Glauben beschäftigen.

Feiern der Erstkommunion 2024

In 2024 feiern wir Erstkommunion
        in Broich am 14. April um 10 Uhr,
        in Hehn am 14. April um 12 Uhr
        in Rheindahlen am 21. April um 10 Uhr und um 12 Uhr.

Bitte vormerken:
Im Jahr 2025 feiern wir Erstkommunion
        in St. Rochus Broich Peel am 4. Mai 2025
        in St. Helena mit Günhoven am 11. Mai 2025
Die Uhrzeiten geben wir vor den Herbstferien bekannt.
Zu diesem Zeitpunkt verschicken wir auch die Einladungen.
Wer nach den Herbstferien noch keine Einladung erhalten hat, meldet sich gerne bei Sandra Hofer, Gemeindereferentin

Sandra Hofer, Gemeinderefereintin
sandra_hofer@outlook.de