Konzert:Konzert für Orgel und Jazz-Trio

Sankt-Helena-Platz 10

Sebastian Gahler Trio | Düsseldorf
Reinhold Richter | Orgel

Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Jehan Alain, Olivier Messiaen und Philipp Glass sowie Jazz-Arrangements von Sebastian Gahler

Wieder einmal gibt es in St. Helena ein Konzert der besonderen Art: Orgel und Jazztrio. Die vier ausführenden Musiker möchten die Zuhörer auf eine äußerst spannende und neue musikalische Reise mitnehmen. An der Seifert-Orgel wird der musikalische Hausherr und Ideengeber fürs Konzertprogramm, Reinhold Richter, Werke des Barockgroßmeister Felix Mendelssohn-Bartholdy (Sonate VI über den Choral „Vater unser“), des Klangmystikers O. Messiaen (Teile aus „La Nativité“), des leider allzu früh verstorbenen J. Alain (Litanies) und des amerikanischen Minimal Music-Komponisten Philip Glass (Satyagraha) in der Originalgestalt interpretieren. Die eigens für dieses Konzert entworfenen Bearbeitungen des Düsseldorfer Jazzpianisten Sebastian Gahler lassen die vorher gehörten Orgelwerke dann in einem ganz neuen überraschenden Licht erscheinen. Angereichert werden die Uraufführungen natürlich auch mit spontanen Jazz-Improvisationen.
Die Jazzmusiker sind Sebastian Gahler (Piano), Nico Brandenburg (Bass) und Ralf Gessler (Drums).

Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.