"Printenprinz - Show" in der Grabeskirche:Jecke Lesung mit kölschen Liedern

Stadtwaldstraße 323

Jecke Lesung mit kölschen Liedern

"Printenprinz - Show" am 7. November in der Grabeskirche

Mit einer einzigartigen Kombination aus Lesung und Musik, die auf seinem Kriminalroman „Printenprinz“ beruht, „tingelt“ der Erkelenzer Autor Kurt Lehmkuhl längst durch die Lande. Am 7. November ist es wieder soweit, zum ersten Mal in Mönchengladbach in der Grabeskirche St. Matthias.
Karneval und Krimi – kölsche Tön‘ und spannende Texte! Geht das überhaupt?
„Das geht“, sagt Kurt Lehmkuhl. Er ist überzeugt: „Das wird auch am Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr in der Grabeskirche in Mönchengladbach-Günhoven gelingen.“ Der Krimiautor hat die Kombination,
die auf seinem Kriminalroman „Printenprinz“ beruht, schon mehrfach seinem Publikum präsentiert.
Perfektioniert wurde die Lesung mit Musik durch das Mitwirken von Hörbuchsprecher René Wagner, der sich bei den Textpassagen mit Lehmkuhl abwechselt. „Das bringt noch mehr Abwechslung und Stimmung“,
so die Erfahrung, die die beiden bei ihren bisherigen Printenprinz-Auftritten gemacht haben. Geradezu legendär war die Premiere der musikalisch-literarischen Printenprinz-Show mit der Gruppe „Hätzblatt“
vor einigen Jahren in Erkelenz. Auch hat Lehmkuhl mit dem Programm im Rahmen des Bremer Krimifestivals im Bremer Kriminal Theater gemeinsam mit der Gruppe „4712“ die Besucher begeistert.
In der Region sind Wagner und Lehmkuhl gemeinsam mit der Band „SoundProjekt“ unterwegs, die auch bei diesem Auftritt mit von der Partie ist. Tolle Karnevalsstimmung entfachten sie in der letzten Session unter anderem in einer Veranstaltung im Umsiedlungsort Keyenberg (neu) und bei einer Show bei der Volksbank Mönchengladbach in Erkelenz. „Diese Lesung mit karnevalistischen Liedern ist ein Format, bei dem das Publikum in ein Wechselbad der Gefühle versetzt wird. Die Besucher sind Teil des Programms, weil jeder mitmachen und mitsingen kann“, erklärt Lehmkuhl.
Jetzt gastieren Wagner und Lehmkuhl sowie SoundProjekt am Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr auf Einladung der Gemeinde St. Matthias in der Grabeskirche in MG-Günhoven, Stadtwaldstraße 323. „Das ist unser Einstieg in die Session“, berichtet Wagner, der sich schon auf die darauffolgenden Auftritte in Kempen und in der Eifel freut. „Der Printenprinz tanzt überall!“
Für den Erfolg hat der Krimiautor aus Erkelenz eine Erklärung: „Die Mischung macht’s.“ Als einfach und zugleich grandios bezeichnet er die Verbindung von Texten aus seinem Karnevalskrimi mit beliebten
Karnevalsliedern. „Texte und Lieder wechseln sich ab. Dieses Wechselbad zwischen Spannung und Humor, aber auch das aktive Mitwirken der Besucher und das gebannte Zuhören sorgen für Abwechslung und Kurzweil.“

Der Inhalt des Krimis in Kurzform: „Ein Printenbäcker aus Aachen wird Karnevalsprinz in Köln. Das kann natürlich nicht gut gehen!“

Organisatorin Sandra Hofer, Gemeindereferentin der Pfarre St. Matthias, nimmt Kartenbestellungen entgegen unter Tel. 0152-29912812 oder E-Mail sandra_hofer@outlook.de, da sie so die Veranstaltung besser planen kann. Der Eintritt zu dieser Printenprinz-Show ist frei, es wird jedoch eine Spende erbeten.