„Die fürchterlichen Fünf“:Einladung zum Kinderorgelkonzert
Die "fürchterlichen Fünf" - Kröte, Ratte, Fledermaus, Spinne und Hyäne - wollen nicht mehr als die Hässlichsten im Tierreich gelten. Sie planen, sich endlich Anerkennung zu verschaffen. Des Rätsels Lösung: Eine Pfannkuchen-Imbissbude mit Live-Musik! Ob sie damit bei den "Schönen" der Tierwelt - den Hunden, Katzen, Hasen, Hühnern usw. - tatsächlich landen können, zeigt dieses zauberhafte Orgelkonzert. – Ein Stück über Außenseiter und Freundschaft und mit der Hoffnung, dass es am Ende doch fast immer gut ausgeht.
Das Kinder-Orgelkonzert „Die fürchterlichen Fünf“ von M. B. Bender basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Wolf Erlbruch, das durch die schöne Geschichte und vor allem durch seine wunderbare Illustration besticht.
Die Vertonung durch M. B. Bender sieht das Vorlesen dieser Geschichte durch einen Sprecher vor. Die Orgel erklingt zwischen Textpassagen oder auch gleichzeitig zum Textvortrag. In der Musik kann man unterschiedliche Themen erkennen, die den in der Geschichte vorkommenden Tieren zugeordnet sind. Die Tonsprache ist sehr illustrierend und auch schwungvoll. Zielgruppe sind Kinder ab ca. 5 Jahren. Auch Erwachsene werden sich an den schönen Bildern und der mitreißenden Musik zur lustigen Geschichte erfreuen.
An der Seifert-Orgel: Stefan Lenders