Kölsch-Katholischer Abend in St. Helena:Denn die Troane, die Du laachs, musste nit kriesche

Datum:
Freitag, 24. November 2023 19:30

Kölsch-Katholischer Abend in St. Helena

Heimat – Frieden – Lebensfreude - alles hat ein Ende – Kölsches Geföhl
Denn die Troane, die Du laachs, musste nit kriesche

Was zunächst vor 24 Jahren als einmaliges Experiment gedacht war, hat sich im Laufe der Jahre stabilisiert und etabliert, so dass es inzwischen jährlich 3-4 Karnevalsgottesdienste sind, zu der die Gruppe einlädt. Weiterhin sind es gut gefüllte Kirchen in Ohler und
Hockstein, in Schelsen und Rheindahlen.
Ein zweites Standbein kam im Laufe der Jahre hinzu, als erstmals eine NACHT DER OFFENEN KIRCHEN in Mönchengladbach veranstaltet wurde.
Ohne gottesdienstlichen Rahmen, aber immer an biblischen Texten angelehnt, gab es Themenprogramme, so zum „Jahr der Bibel“, zu „Paulus und seinen Briefen“, zur „Weisheitsliteratur im Alten Testament“, zum „Lebenslauf des Menschen“, zur „Heiligtumsfahrt in Aachen und MG“ u.a.m.
In Krefeld, Neuss, Aachen, Alsdorf, Langenfeld, Kaldenkirchen und in verschiedenen Kirchen in Mönchengladbach hat die Band eingeladen zum Nachdenken und Dank eingeblendeter Liedtexte zum Mitsingen.
Nach mehrjähriger Coronapause möchten wir dies wieder aufgreifen und laden ein zu einem solchen Themenprogramm.
Freitag, 24.November, um 19.30 Uhr
in die Pfarrkirche St. Helena. Der Eintritt ist frei.