AUS DER PFARREI ST. MATTHIAS WICKRATH UND TEILEN DER GDG MÖNCHENGLADBACHSÜDWEST WIRD EIN PASTORALER RAUM:Neuer pastoraler Raum

Tulpen
Der Bischof von Aachen gab zum 01. Januar 2024 bekannt, dass die Pfarrei St. Matthias Wickrath und ein Teil der GdG MG-Südwest (St. Rochus & St. Helena) ab dem 01. Januar 2025 einen gemeinsamen Pastoralen Raum bilden werden.
28. März 2024
Pfarre

Diese Entscheidung bestätigt die Überlegungen der drei Pfarreien, die in mehreren Gesprächen sondiert hatten und sich dafür ausgesprochen hatten einen Pastoralen Raum zu bilden.

Hinter dieser äußeren Strukturveränderung verbirgt sich das tiefgreifende Ergebnis des Bistumsprozesses „Heute bei dir“, der wegweisende inhaltliche Beschlüsse hervorgebracht hat. Neben zahlreichen neuen pastoralen Ansätzen wurden auch Initiativen zur Schaffung einer zeitgemäßen Leitungsstruktur gestartet, die Frauen und Männer, Priester und Laien gleichermaßen einbezieht.

Im Zentrum jeglichen kirchlichen Handelns stehen das Evangelium und die Lebensrealität der Menschen. Eine Pastoralstrategie, die für das gesamte Bistum entwickelt wurde, hat einen umfassenden Ansatz, sie richtet sich an Menschen:
- die aktiv ihren Glauben leben möchten,
- an solche, die kirchliche Dienste nutzen möchten,
- sowie an alle, die Unterstützung bei ihrer Suche nach einem sinnerfüllten Leben suchen.

Dieses breite kirchliche Engagement basiert auf einem neuen Verständnis der Kirche, das die Freiheit jedes Einzelnen respektiert, kirchliche Angebote in Anspruch zu nehmen. Was die Kirche anbietet, soll in jedem Fall die Lebenswirklichkeit der Menschen ansprechen und von hoher Qualität sein. Die Gestaltung der Begegnungsräume in den Orten von Kirche und die Bereitstellung von Dienstleistungen auf der Ebene des pastoralen Raums werden in Zukunft weiterentwickelt.

Im Jahr 2024 liegt der Fokus zunächst darauf, sich auf die bevorstehende Veränderung vorzubereiten, die 2025 umgesetzt wird. Zu den geplanten Schritten gehören unter anderem:
– Profilierung von „Orten von Kirche“
– Gründung des Rates für den Pastoralen Raum
– Einrichtung der „Vollsammlung der Orte von Kirche“
– Neuordnung der Arbeitsbereiche aller pastoral Mitarbeitenden
– Entwicklung eines Leitungsteams für den Pastoralen Raum
– Entscheidung zur Zusammenarbeit der Kirchenvorstände und einer evtl. Fusion von Kirchengemeinden

Informationen zum Bistumsprozess „Heute bei dir“: https://heutebeidir.de/start/

Beispiele für „Orte von Kirche“: https://medienportal.bistum-aachen.de/m/1f89d7f10038476a/original/MGL_final_neu-mp4.mp4

Um die Umgestaltungsprozesse zu unterstützen und zu moderieren, hat der Bischof für jeden zukünftigen Pastoralen Raum vorübergehend pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beauftragt. Für den Pastoralen Raum MG Süd-Südwest hat er die Gemeindereferentin Stephanie Schippers beauftragt, als "Promotorin" die Entwicklung in und zu einem Pastoralen Raum zu
koordinieren und voranzutreiben.

Seit Oktober 2023 ist sie Pastorale Mitarbeiterin in der GdG MG-Südwest, sie ist nicht mit alten Zöpfen verflochten, sondern hat ein großes Interesse an einer kooperativen und transparenten Zusammenarbeit innerhalb dieses Prozesses. Gerne kontaktieren können Sie Stephanie Schippers unter Tel. +49-176-25441453 oder per EMail an stephanie.schippers@bistum-aachen.de.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bistums Aachen unter www.bistumaachen.de.