Artikel aus der Rheinischen Post:Goldene Ehrennadel für Reinhold Richter

HR

NAMEN & NACHRICHTEN

Goldene Ehrennadel für weitere Gladbacher

Ehrenamtler bewegen viel in der Stadt und sind deshalb wichtig. Ebenso kannEngagement im Beruf auch über die Stadtgrenzen hinaus wirken. Wer dafürausgezeichnet wurde.

(v.l.) Markus Eff ertz und Reinhold Richter sind von Oberbürgermeister Felix Heinrichs mit derGoldenen Ehrennadel der Stadt Mönchengladbach ausgezeichnet worden.

MÖNCHENGLADBACH |
(apo)

Markus Effertz ist seit fast 40 Jahren Schützenbruderim Bürgerschützenverein St. Hermann-Josef Speick und nicht nur im Brauchtumsehr engagiert. Reinhold Richter war vier Jahrzehnte lang Kantor in St. HelenaRheindahlen und hat dort weit über seine Pflichten hinaus die musikalische Aus-richtung des Stadtteils geprägt. Beide sind nun von Oberbürgermeister FelixHeinrichs mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Markus Effertz ist von den 40 Jahren Mitglied im Schützenverein auch seit über30 Jahren im Vorstand tätig und seit acht Jahren Präsident des Speicker Vereins.Besonders setzt Effertz sich für die Nachwuchsförderung ein, sodass die Mitglie-
derzahl kontinuierlich steigt. Außerdem unterstützt er als Mitglied des Bruderra-tes den Bezirksverband bei der Planung von Veranstaltungen. In der Pandemieorganisierte Effertz Hilfen fürs Einkaufen und bei Arztbesuchen, Apothekengän-gen und Impftermine für die Bürger. „Als der Ukraine-Krieg ausbrach, bist Dumit Hilfsgütern ins Kriegsgebiet gefahren“, sagt Oberbürgermeister Felix Hein-richs bei der feierlichen Übergabe der Ehrennadel. Er schaue nicht zu, sondernpacke an und handle. Das mache auch anderen Mut.

Reinhold Richter sei vielen durch „wohl gesetzte Klänge“ bekannt, sagt OB Hein-richs. Er bringe Menschen durch Musik zusammen und habe über 40 Jahre dieKraft gehabt, (musikalisch) für Harmonie zu sorgen. Richter trat 1982 seine ersteoffizielle Stelle als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Rheindahlen an und bliebüber 40 Jahre. 1987 erhielt er einen Lehrauftrag für Orgel an der Kirchenmusik-schule in Aachen. Richter hat sich immer neuen Aufgaben gestellt und künstle-risch gearbeitet: Zahlreiche Aufführungen mit Chor und Orchester zeugen davon.2000 gründete er den „Förderkreis Geistliche Musik“ und holte namhafte Künst-ler wie Helen Donath oder das Gesangsensemble Amarcord aus Leipzig in dieStadt. Kulturprojekte mit dem Museum Abteiberg und dem WDR gehörten auchzu seinem Schaffen. Als Organist tritt er auch im Ausland auf. Er ist bei den Theaterfreunden aktiv.