Energiekosten:Energiesparmaßnahmen in unseren Kirchen

Energieeinsparung
19. Nov. 2022
TP

Das Bistum Aachen stellt den Kirchengemeinden in diesen Tagen einen „Pro-Kopf-Zuschuss“ von 5 Euro zur Verfügung, um die gestiegenen Energiekosten auffangen zu können.

Die drei Kirchenvorstände sind sich einig, dass dies nicht dazu führen wird, dass wir die Kirchen wie in normalen Zeiten heizen, sondern dass wir als Teil der Gesellschaft solidarisch Energie einsparen werden. Für unsere Kirchengebäude in diesem Winter heißt dies: Alle Kirchen im Gebiet von St. Helena (also auch Günhoven, Mennrath und Gerkerath) und St. Rochus (Broich) werden zwischen den Gottesdiensten nicht geheizt. Dann kühlen sie auf eine natürliche Temperaturen von 5 bis 10 Grad runter. Zu den Gottesdiensten werden die Kirchen von den gemessenen natürlichen Temperaturen dann um ca. 5 Grad auf max. 12 bis 13 Grad aufgeheizt. Sollte die natürliche Temperatur auf unter 5 Grad gehen, werden die Kirchen auf 5 Grad erwärmt, um Wasserschäden etc. zu vermeiden.

Bitte stellen Sie sich mit Ihrer Kleidung auf diese Situation ein. Sie dürfen sich auch gerne eine eigene Decke mitbringen; wegen Corona verzichten wir vorerst auf die Anschaffung von Leihdecken in unseren Kirchen.