Zum Inhalt springen

Aus den Pfarrgemeinden:Ende 2021 geht Pfarrer Bernd Otten in den Ruhestand

Kirchenbänke
Ende dieses Jahres wird Pfarrer Otten 75 Jahre alt. Angang August hat er mir mitgeteilt, dass er zum Jahreswechsel seinen Dienst in unseren Gemeinden beenden wird.
Datum:
11. Juni 2021
Von:
Monika Herkens
Kerzen

Ende dieses Jahres wird Pfarrer Otten 75 Jahre alt. Angang August hat er mir mitgeteilt, dass er zum Jahreswechsel seinen Dienst in unseren Gemeinden beenden wird.

Ich bedaure dies sehr, da wir 15 Jahre in unseren Gemeinden vertrauensvoll, herzlich und gut zusammengearbeitet haben und er an vielen Stellen so wertvolle Dienste, vor allem in der Liturgie und in der persönlichen Begegnung mit Gemeindemitgliedern, geleistet hat. 

Gleichzeitig kann ich es verstehen und begegne seiner Entscheidung mit großem Respekt. Er hat mir oft schon erzählt, wie schön es für ihn ist, in seiner Familie eingebunden zu sein und zu erleben, wie die Kinder seiner schwester nunmehr ihre Familien gründen und er als "Ersatz-Opa" dort Gutes für die eigene Seele erfährt. Er möchte künftig ungebundener sein. 

Wir hatten noch keine Gelegenheit, über seine Verabschiedung zu sprechen. Im nächsten Pfarrbrief "WIR" werden Sie hierzu etwas von seinen Wünschen und Vorstellungen erfahren. 

Die Pfarrgemeinderäte und die 4 verschiedenen Gottesdienstleiterkreise beraten z. Zt. wie eine veränderte Gottesdienstordnung aussehen kann. 

Pastor Harald Joseph