Ihr meine Freunde

Herzlich Willkommen auf der Seite der
St. Matthias Bruderschaft Rheindahlen

Ihr meine Freunde

Herzlich Willkommen auf der Seite der
St. Matthias Bruderschaft Rheindahlen

News


24. März 2024 - Anmeldefrist endet, Vortouren beginnen, Einladung zur Nachtwache

Mit der ersten Vortour am Dienstag, den 26. März 2024, ist die Anmeldefrist für unsere diesjährige Fußwallfahrt zu Ende gegangen.


Die weiteren Termine für die Vortouren sind:


  • Dienstag, 2. April 2024 19.00 Uhr ab Pfarrhaus                                                                                           
  • Dienstag, 9. April 2024 19.00 Uhr ab Jugendheim
  • Dienstag, 16. April 2024 19.00 Uhr ab Präfekt Friedhelm Liffers
  • Dienstag, 23. April 2024 19.00 Uhr ab Jugendheim
  • Montag, 29. April 2024 19.00 Uhr ab 1. Brudermeister Holger Schallenburger


Wir laden Euch zu den Vortouren herzlich ein und freuen uns auf euch! Wie in den letzten Jahren könnt ihr unseren Vortouren auch wieder hier folgen.


Wir möchten euch auf diesem Wege auch nochmal herzlich zur Nachtwache am Gründonnerstag, den 28. März 2024 einladen. Beginn ist um 20.00 Uhr in unserer Pfarrkirche.


24. Februar 2024 - Anmeldung zur Fußwallfahrt 2024

Die Brüder in Trier haben uns für das Pilgerjahr 2024 mit dem Leitwort “Hab festen Mut - und hoffe auf den Herrn“ einen Ausspruch zur Seite gestellt, der sehr gut in unsere momentan komplizierte und schnelllebige Zeit passt. Es benötigt Mut, nicht alles einfach nur hinzunehmen. Es benötigt Mut, aufzubegehren, seine Meinung zu vertreten, Veränderungen zu fordern. Es benötigt auch Mut sich auf den langen beschwerlichen Weg nach Trier zu machen. Und so machen wir uns auch dieses Jahr wieder auf den Weg, mit der Hoffnung auf ein gutes Ankommen.


Beginnen werden wir unseren Pilgerweg, wie gewohnt, an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, den 9. Mai 2024) in Rheindahlen und werden am Sonntag, den 12. Mai 2024, in Trier und am darauf folgenden Samstag, den 18. Mai 2024, wieder in Rheindahlen ankommen.


Ihr könnt Euch auch in diesem Jahr hier  für unsere Wallfahrt anmelden.  Wenn euch das benötigte Kennwort nicht bekannt sein sollte, könnt ihr dieses über unser Kontaktformular gerne erfragen. Anmeldeschluss ist der 26. März 2024.


Wir freuen uns schon heute auf eine schöne Wallfahrt mit euch!


Januar 2024 - Wahl der 2. Brudermeisterin und Neues aus Trier

In der Brudermeisterversammlung am 7. Januar 2024 wurde Ulla Klug zur neuen 2. Brudermeisterin der St. Matthias Bruderschaft Rheindahlen gewählt und steht damit im Wallfahrtsjahr 2024 dem dann ersten Brudermeister Holger Schallenburger zur Seite. Der neue Präfekt für die nächsten 2 Wallfahrtsjahre wird Friedhelm Liffers sein. Die Beauftragung der Brudermeister*innen und des Präfekten für das Wallfahrtsjahr 2024 findet im Rahmen des Matthiasfestes am 24. Februar 2024 statt.  Alle Bruderschaftsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen! Nähere Informationen findet ihr unter Termine.


Aus Trier erreichte uns die Nachricht, dass Bruder Athanasius zum 31.12.2023 seinen Dienst als Pilgerbruder an Bruder Thomas und Bruder Daniel übergeben hat. Er war für uns viele Jahre erster Ansprechpartner in der Abtei und alle, die ihn persönlich kennenlernen durften, haben ihn als einen unglaublich intelligenten, disziplinierten und geradlinigen Menschen mit einem ganz besonderen Humor wahrgenommen. Wir danken Bruder Athanasius herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz für die Pilger und wünschen Ihm auf diesem Wege alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!


Bruder Thomas und Bruder Daniel, die sich von nun an um die Belange der Bruderschaften und der Pilger kümmern werden, durften wir bereits zur Bezirksbrudermeisterversammlung im Januar erleben und freuen uns auf unsere gemeinsame Zeit!


19. Oktober 2023 - Hab festen Mut - und hoffe auf den Herrn

Das neue Wallfahrtsjahr 2024 wirft seine Schatten bereits voraus! Im Pilgerbrief Nr. 2 für das Jahr 2023 wird wie in jedem Jahr die Jahreslosung für die kommende Wallfahrt angekündigt. Die Jahreslosung 2024 lautet: "Hab festen Mut - und hoffe auf den Herrn". Die Jahreslosung stammt aus Psalm 27. Bruder Athanasius schreibt dazu:


"Das Leitwort hat für uns also zwei Teile. In den Gefährdungen unseres Lebens gibt es etwas, das wir tun können und das in unsere Verantwortung gegeben ist. Dann gibt es aber auch einen Beistand, den wir erwarten können, weil er uns verheißen ist: Ihr seid meine Freunde.


Mut ist nicht dasselbe wie keine Furcht haben. Der Mutige ist nicht waghalsig, draufgängerisch oder tollkühn. Wer mutig ist, hatte unter Umständen sogar Angst. Weil er aber überzeugt ist, dass er etwas tun soll, überwindet er die Angst. Der Mutige hat ein starkes Motiv, der Einsatz für etwas Gutes. Dafür nimmt er die Gefahr eines persönlichen Schadens hin. Der Mutige sollte sich daher davon überzeugen, was dieses Gute ist. Echter Mut und Klugheit gehören zusammen.


Der Psalmensänger dachte an den Gott Israels. Im kollektiven Gedächtnis des Volkes ist er der Befreier aus Knechtschaft. Im Bund am Sinai hat er seine schützende Gegenwart zugesagt. Die Christen bezogen Jesus ein. Für sie war Christus der Herr, der mit dem Psalm angerufen wird."


Wir wünschen Euch viel Freude bei der Lektüre des Pilgerbriefes und sind schon voller Vorfreude auf die kommende Wallfahrt unter dem spannenden neuen Leitwort!


16. Mai 2023 - Das Warten hat ein Ende!

Am Donnerstag, den 18. Mai 2023, am Morgen von Christi Himmelfahrt, machen wir uns auf den Weg unserer diesjährigen Fußwallfahrt zum Grab des heiligen Apostel Matthias nach Trier.  Unser Weg steht in diesem Jahr unter dem Leitwort Was wir gesehen und gehört“ (1. Joh. 1,3) und wird sicher wieder spannende Impulse, Naturerlebnisse und Gemeinschaft für uns bereit halten. Die Auszugsmesse findet um 3.00 Uhr  in unserer Pfarrkirche St. Helena in Rheindahlen statt. Alle Pilger*innen, Freund*innen und Familienangehörige, die uns gerne verabschieden möchten, sind herzlich eingeladen. Wie im vergangenen Jahr könnt ihr uns auf unserem Weg auch in diesem Jahr hier begleiten. Wir wünschen Euch und uns bis zu unserer Rückkehr eine gute Zeit und allen Pilger*innen einen guten Weg!


Am morgigen Mittwoch, den 17. Mai 2023, treffen wir uns in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr zur Gepäckabgabe auf dem Kirchvorplatz in Rheindahlen.


19. März 2023 - Anmeldefrist endet, Vortouren beginnen, Einladung zur Kreuzwegandacht

Mit der ersten Vortour am kommenden Dienstag, den 21. März 2023 endet auch die Anmeldefrist zur diesjährigen Fußwallfahrt. Wenn ihr mitgehen möchtet, bislang aber nicht nicht angemeldet seid, nutzt bitte das Anmeldeformular bis Dienstagabend. Wenn Euch das benötigte Kennwort nicht bekannt sein sollte, könnt ihr dieses über unser Kontaktformular gerne bei uns erfragen. 


Die Vortouren werden an den kommenden Dienstagen wie gewohnt jeweils um 19.00 Uhr am Jugendheim in Rheindahlen beginnen. Hierzu laden wir Euch herzlich ein! Solltet ihr verhindert sein oder es nicht rechtzeitig schaffen, so könnt ihr uns über unseren GPS-Tracker jeweils ab 19.00 Uhr auch hier live folgen. Dort erkennt ihr auch, wann ihr uns zum gemütlichen Beisammensein im Anschluss an die Vortour im Jugendheim antrefft. Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns auf Euch!


Einladen möchten wir Euch auf diesem Wege auch nochmals herzlich zur Kreuzwegandacht am kommenden Donnerstag, den 23. März 2023. Wir treffen uns um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche und freuen uns, wenn wir uns dort sehen.


1. Februar 2023 - Anmeldung zur Fußwallfahrt 2023

Die Brüder in Trier haben uns für das Pilgerjahr 2023 mit ihrem Leitwort "Was wir gesehen und gehört" (1Joh. 1,3) ein Thema zur Seite gestellt, das unglaublich viele Interpretationen zulässt und jeden betrifft. Unsere Welt ist im Wandel und wir sehen und hören manchmal mehr, als wir ertragen können. Da kommt  eine Wallfahrt zum Apostelgrab nach Trier genau zur richtigen Zeit, um uns auf das Kriterium zur Wahl des Apostels Matthias zu besinnen: Man muss die Wahrheit gesehen und gehört haben, um sie weitersagen zu können. 


Auch in diesem Jahr werden wir wieder in gewohnter Weise an Christi Himmelfahrt (Donnerstag, den 18.05.2023) in Rheindahlen aufbrechen und am Sonntag, den 21.05.2023, in Trier bzw. am Samstag, den 27.05.2023, wieder in Rheindahlen eintreffen. Ihr könnt Euch auch in diesem Jahr über diese Seite für unsere diesjährige Wallfahrt anmelden. Anmeldeschluss ist der 21. März 2023. Wenn Euch das benötigte Kennwort nicht bekannt sein sollte, könnt ihr dieses über unser Kontaktformular gerne bei uns erfragen.  Wir freuen uns schon heute auf die Wallfahrt mit Euch, hoffen aber zunächst einmal, Euch alle zum Matthiasfest und zur Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2023 zu sehen.


8. Januar 2023 - Wahl des 2. Brudermeisters und monatlicher SMB-Stammtisch

In der Brudermeisterversammlung am 8. Januar 2023 wurde Holger Schallenburger zum neuen 2. Brudermeister der St. Matthias Bruderschaft Rheindahlen gewählt und steht damit im Wallfahrtsjahr 2023 der dann ersten Brudermeisterin Ines Hildebrand und dem Präfekten Hans Willi Esser zur Seite. Die Beauftragung der Brudermeister*innen und des Präfekten für das Wallfahrtsjahr 2023 findet im Rahmen des Matthiasfestes am 25. Februar 2023 statt.  Alle Bruderschaftsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen! Nähere Informationen findet ihr unter Termine.


Daneben wurde im Rahmen der letzten Brudermeisterversammlung besprochen, wie schön es wäre, unsere Gemeinschaft auch über die Wallfahrt hinaus wieder stärker zu pflegen. So wurde die Idee eines monatlichen SMB-Stammtisches geboren, zu dem alle aktiven und passiven Pilgerinnen und Pilger herzlich eingeladen sind. Der 1. SMB-Stammtisch wird am Donnerstag, den 2. Februar 2023, ab 19:30  Uhr, in die Dorfschenke Rißdorf in MG-Günhoven und fortan grundsätzlich an jedem ersten Donnerstag im Monat stattfinden. Ihr findet die Daten auch unter Termine.


20. November 2022 - Jahreslosung für das Pilgerjahr 2023 - "Was wir gesehen und gehört"

Im Pilgerbrief Nr. 2 für das Jahr 2022 gibt Bruder Athanasius einen Rückblick auf die Jahreslosungen der vergangenen Jahre und stellt die Jahreslosung für die kommende Wallfahrt im Jahr 2023 vor. Sie lautet: "Was wir gesehen und gehört". Bruder Athanasius schreibt dazu:


"Die Globalisierung der Kommunikation erfasst jeden und jede, die über ein Handy oder einen Internetanschluss verfügen. Sehen und Hören sind für uns ein Problem geworden, auch wenn wir es noch nicht gemerkt haben. Durch die Vielfalt der Medien, die sozialen Netzwerke und die moderne Kommunikation strömt eine Flut von Bildern und Worten auf mich ein, sodass ein gutes Abwägen von mir gefordert ist. Das Leitwort für das Pilgerjahr 2023 meint ein ganz bestimmtes Sehen und Hören, das sich aus unserem Glauben ergibt. Es nimmt Worte auf, die Johannes am Anfang des Briefes an seine Gemeinden geschrieben hat: Was wir gesehen und gehört haben, das verkünden wir euch, damit ihr Gemeinschaft mit uns habt. (1Joh 1,3) [..] Das Leitwort ist ein unvollständiger Satz. Er fordert dazu heraus, ergänzt zu werden. Johannes tat das in seinem Brief: „... das verkündigen wir.“ Das Wort verkündigen hat für uns einen anspruchsvollen Ton. Sagen wir deshalb einfach: „ ... davon sprechen wir.“ Wir wissen, dass es ein Anliegen unseres Herrn ist, dass von ihm gesprochen wird. Das mit den richtigen Worten zu tun ist überhaupt nicht einfach. [..] Das Leitwort führt uns also dazu, uns über dieses Sprechen gegenseitig Anregungen zu geben."


Im Eindruck dieser spannenden Jahreslosung und in Vorfreude auf die kommende Wallfahrt wünschen wir Euch eine gesegnete Adventszeit und viel Freude bei der Lektüre des Pilgerbriefes!


25. Juni 2022 - Radiobeitrag zu unserer Trier-Wallfahrt / Fotos der Wallfahrt 2022

Unsere Trierwallfahrt hat auch das Interesse einer Radioredaktion geweckt. Kathrin und Alex berichten im Interview über ihre Wallfahrtserfahrungen und über ihre Motivation, sich jedes Jahr aufs Neue mit uns auf den Weg zu machen.  Ihr findet den Beitrag hier.
Viel Spaß beim reinhören!


Im Mitgliederbereich findet ihr erste Fotos der diesjährigen Wallfahrt. Für den Zugriff benötigt ihr das Kennwort für den Mitgliederbereich, das euch die Brudermeisterinnen am 9. April 2022 per E-Mail mitgeteilt haben. Sofern ihr es nicht mehr findet oder die E-Mail nicht erhalten habt, könnt ihr das Kennwort gerne über unser Kontaktformular erfragen.


25. Mai 2022 - Wallfahrt 2022 - Es ist soweit!

Es ist soweit! In dieser Nacht brechen wir zu unserer diesjährigen Fußwallfahrt zum Grab des heiligen Apostel Matthias nach Trier auf.  Wir freuen uns sehr, unter dem Leitwort Führe mich in deiner Treue“ (Psalm 25,5) auf dem Weg zu sein. Die Auszugsmesse findet um 3.00 Uhr  in unserer Pfarrkirche St. Helena in Rheindahlen statt. Alle Pilger*innen, Freund*innen und Familienangehörige, die uns gerne verabschieden möchten, sind natürlich herzlich eingeladen. In den kommenden Tagen können alle, die Interesse haben, unseren Weg hier verfolgen. Wir wünschen Euch und uns bis zu unserer Rückkehr eine gute Zeit und allen Pilger*innen einen guten Weg!


16. Mai 2022 - Aktuelle Informationen zur Wallfahrt 2022

Am morgigen Dienstag, den 17. Mai 2022, findet unsere letzte Vortour statt. Wir starten um 19:00 Uhr am Günhoverhof (Günhoverhof 2, 41179 Mönchengladbach). Dort lassen wir den Abend auch gemeinsam ausklingen. Wie gewohnt könnt ihr uns hier live folgen.


Am Mittwoch, den 25. Mai 2022, treffen wir uns in der Zeit von 17:00 bis 19:00 Uhr zur Gepäckabgabe auf dem Kirchvorplatz in Rheindahlen.


Am Morgen von Christi Himmelfahrt geht es dann auch endlich los. Die Auszugsmesse findet am Donnerstag, den 26. Mai 2022, um 3:00 Uhr, in unserer Pfarrkirche St. Helena statt. 


4. April 2022 - Folgt uns auf den Vortouren

An den kommenden Dienstagen werden wir jeweils um 19.00 Uhr am Jugendheim in Rheindahlen zu unseren Vortouren aufbrechen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr Euch dann mit uns auf den Weg macht. Solltet ihr verhindert sein oder es nicht rechtzeitig schaffen, so könnt ihr uns jeweils ab 19.00 Uhr auch hier live folgen. Dort erkennt ihr auch, wann ihr uns zum gemütlichen Beisammensein im Anschluss an die Vortour im Jugendheim antrefft.  Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns auf Euch!


3. April 2022 - Einladung zur Nachtwache an Gründonnerstag

Am 14. April 2022 findet ab 21.00 Uhr die Nachwache zu Gründonnerstag  in unserer Pfarrkirche in Rheindahlen statt. Die liturgische Vorbereitung haben in diesem Jahr unsere Brudermeisterin Tanja Arndt und Alt-Brudermeister Christof Purrio übernommen. An der Gestaltung werden in guter Tradition auch die Marianische-Rosenkranzbruderschaft und die St. Helena Schützenbruderschaft mitwirken (vgl. Termine). 


Die Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag lädt uns alle dazu ein, gemeinsam mit Jesus zu wachen und zu beten und unsere Ängste und Erfahrungen von Dunkelheit – wie Jesus – in Gottes Hand zu legen. Gerade in diesen Tagen, in denen uns der Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen dort so stark bewegen, möchten wir Euch alle ganz herzlich zu diesem gemeinsamen Gebet einladen


3. April 2022 - Verlauf und Beschlüsse der Jahreshauptversammlung

Am gestrigen Abend des 2. April fand im neuen Pfarrsaal in Rheindahlen die Jahreshauptversammlung unserer Bruderschaft statt. Die Jahres- und Wallfahrtsberichte boten uns eine tolle Gelegenheit, die gemeinsamen Momente und Wallfahrtserlebnisse nochmals Revue passieren zu lassen. Mit dem Passwort für den Mitgliederbereich könnt ihr Euch hier Nicoles tollen Bildervortrag zur Wallfahrt 2021 nochmals ansehen. Wie in jedem Jahr standen auch wieder Wahlen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. In ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt wurden Corinna Wacker als Kassiererin und Heinz Spinnen als Schriftführer. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Lena Claßen, Simon Liffers und Stefan Spinnen gewählt. Ein herzlicher Dank gilt Conny Fausten, die nach mehrjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Amt der Beisitzerin ausgeschieden ist. Allen Gewählten danken wir für ihr Engagement, wünschen viel Spaß bei der Aufgabe und ein gesegnete Amtszeit.


13. März 2022 - Matthiasfest 2022

Am gestrigen Samstag haben wir das Matthiasfest für die Lebenden und Verstorbenen unserer Bruderschaft als Hl. Messe mit Pfr. Bomanns in St. Helena gefeiert. Die Beauftragung des Präfekten Hans Willi Esser sowie der Brudermeisterinnen Tanja Arndt und Ines Hildebrand konnte trotz einiger Quarantäne-bedingter Ausfälle wie geplant stattfinden. Interessierte finden die Texte zur Messe hier zum Nachlesen. Auf diesem Wege danken Nicole Kohlen und Norbert Gerhards im Namen aller Mitglieder unserer Bruderschaft für das außerordentliche Engagement und für viel Herzblut, für starke Nerven und geschicktes Handeln während ihrer pandemiebedingten, verlängerten Amtszeiten. Den beauftragten Brudermeisterinnen und dem Präfekten wünschen wir viel Freude und Gottes Segen für die übernommenen Aufgaben.


11. März 2022 - HINWEIS - Jahreshauptversammlung wird auf den 2. April verschoben

Vor dem Hintergrund aktueller Quarantäne-Fälle muss die für den 12.03.2022 vorgesehene Jahreshauptversammlung leider entfallen und wird auf den 2. April 2022, 19.00 Uhr verschoben. Sie wird im neuen Pfarrsaal neben der Pfarrkirche St. Helena in Rheindahlen stattfinden. Der Gottesdienst zum Matthiasfest wird wie geplant am 12. März 2022 stattfinden (vgl. Termine ).  Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.


Dezember 2021 - Jahreslosung für das Pilgerjahr 2022 - "Führe mich in deiner Treue"

Mit dem Pilgerbrief 2021 Nr. 2 der Erzbruderschaft des heiligen Matthias hat Bruder Athanasius die von Abt Ignatius für das Pilgerjahr 2022 ausgewählte Jahreslosung mitgeteilt. Sie lautet: "Führe mich in deiner Treue". Sie steht in Psalm 25, Vers 5. Dieser Psalm ist geprägt durch das Vertrauen darauf, dass Gott die Verheißung seiner Gegenwart erfüllt. Bruder Athanasius schreibt dazu: "Mit dem Leitwort für die Besinnung auf die Pilgerfahrten des Jahres 2022 wird als Thema die Treue zur Sprache gebracht. Sie ist eine Tugend, die sich in allen Kulturen der Welt findet. Denn es geht um ein Verhalten, das für das Zusammenleben und das Glück der Menschen von höchster Bedeutung ist. Zum Glauben Israels gehört, dass Gott treu ist. Das hat er immer wieder gezeigt, wenn er das Volk führte. Auch wenn er Einzelne auf ihrem Weg beschützte und leitete, erwies er ihnen seine Treue. Durch den Bund am Sinai gab Jahwe den Israeliten einen Lebensraum, auf dass sie selbst treu sein könnten."


Wer sind wir

Unsere Bruderschaft ist eine bunte und lebendige Gemeinschaft von Frauen und Männern, die den heiligen Apostel Matthias zu ihrem besonderen Vorbild und Schutzpatron erwählt haben. Wir alle haben versprochen, Christus in seiner Kirche nachzufolgen und unser Leben nach dem Zeugnis des Apostel immer wieder neu zu gestalten.  Dieser besonderen Bedeutung folgend, die der heilige Matthias für alle Mitglieder der Bruderschaft hat, pilgern wir Jahr für Jahr zum Apostelgrab nach Trier.

Wir sind stolz auf eine mehr als 260-jährige Geschichte zurückblicken zu können, aber ebenso stolz auf die große Anzahl an jungen und jung gebliebenen Pilgern, die Jahr für Jahr als Neupilger mit uns zu ihrer ersten Wallfahrt zum Apostelgrab nach Trier aufbrechen. Alle Mitglieder unserer Bruderschaft sind auch Mitglieder der Erzbruderschaft des heiligen Matthias in Trier.

Mehr erfahren

Pilgern

Das Wort "pilgern" leitet sich vom lateinischen Ausdruck 

"peregrinus" ab und bedeutet wohl soviel wie "in der Fremde sein" oder "unterwegs sein". Der Duden erklärt einen Pilger als jemanden, der aus Frömmigkeit eine längere [Fuß]reise zu einer religiös besonders verehrten Stätte macht. Es geht also wohl um einen Weg und um ein Ziel. Unser Pilgerweg ist der Weg von Rheindahlen nach Trier und unser Ziel ist die Grabstätte des heiligen Apostels Matthias in der Benediktinerabtei St. Matthias. Soweit die Fakten. Doch jeder der diesen Weg mit uns gegangen ist weiß, dass pilgern für uns soviel mehr bedeutet.  Pilgern bedeutet für uns vor allem Gemeinschaft. Gemeinschaft  mit Menschen und Gemeinschaft mit Gott.

Mehr erfahren
Share by: